Dezember

by Yannik

Weihnachstmärkte wären toller und schöner, wären dort nicht all diese Menschen.

Christkindlmärkte klingt eigentlich viel schöner und die mit dem Wort verbundenen Bilder sind viel verträumter.

Warum bin ich jetzt eigentlich nicht in Wien? Wien ist unabstreitbar die schönste Stadt, die es gibt. Für mich, aber auch überhaupt.
Es fühlt sich alles nicht nach Dezember an. Es fühlt sich alles nicht nach Winter an. Der Herbst ist mit uns zusammen bis hier hin gelaufen. Die Tannenbäume passen nicht und selbst die Buden wirken völlig deplaziert.

Tee passt. Dampfende Wärme. Aber kalt ist es nicht. Höchstens ein bisschen frisch und kühl. Es regnet, es schneit nicht. Immer wieder scheint die Sonne.

Auch die Vinyl-Platten bringen mit ihrem sich ausbreitenden Klang ein wohliges Gefühl ins Zimmer. Der Geruch des bedruckten Papiers sowieso immer. Selbst wenn die Kälte an die Scheibe tropft und die Sonne ihre Arme hinausstreckt.

Wir teilen falsch auf. Wir teilen unsere zwei Leben falsch auf. Das eine behalten wir schließlich immer. Das andere kann jederzeit weg sein und sich völlig wandeln. Doch wir lassen uns beirren. Nicht nur im Dezember.

Weglaufen, Augen schließen, Gedanken befreien.