Sechzehn

by Yannik

Seit 8 Tagen bin ich dem Erwachsensein ein ganzes Stück näher gekommen. Am Dienstag letzter Woche, bin ich sechzehn Jahre alt geworden. Eigentlich ist diese Alterstufe eine der wichtigsten vor der Volljährigkeit, doch irgendwie war ich einen Tag vor dem 14. September nicht besonders aufgeregt. Es war eigentlich ein Tag, wie jeder andere auch. Ein Montag halt. Mein wirklicher GeburtsTAG, war dann auch eher weniger außergewöhnlich und angenehm. Denn an seinem „großen Tag“, von acht bis halb sechs in der Schule sein zu müssen, ist nicht sonderlich schön.

Aber jetzt bin ich es: sechzehn. In zwei Jahren darf ich mich „volljährig“ nennen. Wie nach jedem Geburtstag, schielt man schon wieder auf die nächste große Stufe. Beim vierzehnten auf den sechzehnten und beim sechzehnten eben auf den achtzehnten.

Doch jetzt darf ich erstmal bis „24 Uhr an öffentlichen Tanzveranstaltungen u.a. Discos“ teilnehmen. Leichte alkoholische Getränke, wie „Bier und Wein erwerben und konsumieren“, bis „24 Uhr das Kino besuchen“ und „Medien mit der Altersfreigabe ‚ab 16 Jahren‘ kaufen“.

Es ist jetzt nicht so, dass ich aufgrund dieser Tatsachen in völlige Jubelströme ausbrechen würde, aber irgendwie ist das schon ganz interessant – sechzehn zu sein.