Nicht so meins

by Yannik

Das ist alles nicht so meins. Ich würde das alles, naja, vieles, gerne anders haben. Manches muss man akzeptieren, aber manche Dinge eben auch nicht.
Dass ich nicht sage: „So, dass machst du jetzt aber mal wirklich so und nicht so.“, stört mich häufig. Wäre ich auch nur ein wenig konsequenter, würde alles wahrscheinlich schon wieder ganz anders aussehen, unter Umständen schöner, zumindest ein bisschen. Aber ich bin nun mal nicht so. Und vielleicht sollte ich das auch endlich mal akzeptieren und mir nicht immer sagen, dass ich mich verändern sollte. Sondern es ist sogar besser, wenn ich doch abwarte und mich entwickele, anstatt zu versuchen mich selbst zu verändern, ohne wirklich große Erfolge zu verzeichnen. Aber eben genau das fällt schwer. Schließlich fallen einem so, die Erfolge, die Lebenshöhepunkte viel weniger auf, als wenn man sie bewusst herbeiführt. Man merkt meist erst in der Retrospektive, dass man da eigentlich doch etwas tolles getan oder erlebt hat.

Ich weiß, dass die meisten Anderen in meinem Alter sich nicht über solche Dinge Gedanken machen. Sie leben mehr, anstatt darüber nachzudenken, wie sie leben wollen, zu leben haben. Nun, ich bin nun mal anders, als die meisten Anderen, nicht wie ein „normaler, 16-jähriger“ Junge, glaube ich zumindest. Aber vielleicht ist meine Weise zu leben, zwar nicht immer, aber doch oft die bessere?!.