Moderne Gesellschaft

by Yannik

Man sagt immer wieder wir würden in einer modernen Gesellschaft leben. Doch tun wir das wirklich?

Was ist eine moderne Gesellschaft? Wer legt es fest? Die Gesellschaft selbst? Bedeutet modern, nicht gleichzeitig Gegenwart und Vergangenheit lassen Zukunft entstehen? Ist der Zustand einer modernen Gesellschaft überhaupt jemals erreichbar? Sollte er erreichbar sein?

Gleichzeitig ist fragwürdig, inwiefern unsere Gesellschaft überhaupt insgesamt, aber vor allem im Detail modern ist?

Wir haben uns als Gesellschaft weiter entwickelt, haben Fehler verbessert, viele Dinge gelernt, doch haben wir das, was unser endloses Ziel sein sollte, eine hochentwickelte, gut gebildete Mensch, nicht noch längst nicht erreicht? Sollte modern nicht in erster Linie, statt weitgehender Technologisierung, vor allem den einzelnen Menschen, das Individuum einbeziehen? Sollten wir Menschen nicht weitgehend tolerant und respektvoll sein, sowie wenn schon nicht auf politischer bzw. gesamtsozialen Ebene, zumindest im zwischenmenschlichen Bereich auf einer Höhe stehen?

Keine neuen Grenzen bauen, eine gemeinsame Identität fördern, bei gleichzeitiger Bewahrung und Priotärisierung der persönlichen, nach humanen Maßstäben ausgerichteten individuellen Identität.

Wir könnten alle gemeinsam – und jeder einzeln – davon profitieren.