Mutantenstadl

by Yannik

In den vergangenen Wochen, habe ich die Volksmusiksendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens für mich entdeckt. Zur Zeit sind die, die besten Comedysendungen im deutschen Fernsehen.

Diese ungewollte Witzigkeit die die Gestalten, die dort auftreten an den Tag legen ist unantastbar. Da kann selbst ein (Michael) Wendler nicht mithalten.

Ob nun vermeintlich aus psychologischen Einrichtungen entflohene, junge Volksmusikanten oder Urgesteine, wie der, ein bisschen wie ein Yeti aussehende, Gunter Emmerlich, der sich auf seiner Homepage als Entertainer bezeichnet, in seinen Sendungen jedoch langweilige Moderationen, mit der immer gleichen Haltung (Hände zusammen, auf Bauchnabelhöhe (siehe Bild rechts)) vorträgt. Florian Silbereisen ist im Vergleich zu Herrn Emmerlich, wie Mickie Krause. In einer seiner letzten Sendungen, dem Winterfest der Träume, durfte er neben einer treuen Zuschauerin in einem 1-Mann-Bett liegen, während sich Damen und Herren des MDR Fernsehbaletts über ihn stapelten. Dabei sang er „Ein Sonntag im Bett…“.

Doch das Interessanteste ist das Publikum. Kinder, die (sollten ihre Klassenkameraden, sie entdecken) für immer Opfer der jungen Gesellschaft sein werden, nur weil ihre Großeltern oder Eltern sie mit zu einer solchen Veranstaltung genommen haben und Menschen, jeglichen Alters, die egal wie, hauptsache im(!) Fernsehen sein wollen und dafür gerne komische Dinge vor der Kamera tun.

Über die Musik muss man nichts mehr sagen. Entweder eine Band mit 5 Instrumenten von denen man nur 2 bis 3 hört oder Bands, deren Instrumente zwar auf der Bühne sind, sich auf dem Playback aber wie völlig andere anhören.

Ja, eins der größten Phänomene des deutschen Fernsehens – die Volksmusiksendungen.