Fern sehen am langen Wochenende

by Yannik

Das kommende Wochenende lockt bereits jetzt, mit einer Verlängerung von zwei Tagen, aufgrund Rosenmontag und einem darauffolgenden flexiblen Ferientag. Da Wochenendabende eigentlich immer Fernsehabende sind, habe ich heute schon mal geguckt, was die Programme so über das „Blumenwochende“ (Nelkensamstag – Valentinstag – Rosenmontag – Veilchendienstag) anzubieten haben. Und war, wie in letzter Zeit so oft, enttäuscht wenn nicht gar geschockt.

Bereits am Freitag droht „Olympia“ mit einer knapp zweistündigen Berichterstattung in der ARD. Im Anschluss daran bietet das Erste Deutsche Fernsehen dann „Nora Roberts – Verschlungene Wege“, einen romantischen Thriller. Ich denke das „Thriller“ kann man wegstreichen. Mainzer Karneval ist jetzt auch nicht so mein Ding. „18 – Die beste Zeit meines Lebens“ ist wahrscheinlich ein Mix aus „80er Show und ultimativer Chartshow. Aber vielleicht kann „Pastewka“ ja den Abend retten.

Am Samstagabend bieten die Öffentlich-Rechtlichen: Olympia – wohl gemerkt zur Prime-Time, ab 20:00 Uhr und wieder Karneval, dieses Mal aus Köln. „Deutschland sucht den Superstar“ ist seit der letzten Staffel, noch nicht mal mehr als Trash-Sendung zu missbrauchen. Die Story von „Sind wir schon da?“ hört sich jetzt auch nicht besonders spannend an. Auf den zweitklassigen Thriller auf Sat1 hab ich denke ich auch keine Lust. Bugs Bunny auf SuperRTL ist erst recht keine Alternative.

Am Sonntag fällt der Tatort aus. Nein, nicht wegen Olympia, sondern, natürlich, wegen Karneval – wieder aus Köln. Dafür gibt’s für alle Hausfrauen auf dem Zweiten, kein herzerwärmendes „Rosamunde Pilcher“ sondern nur kalten Wintersport. Unter Umständen könnte jedoch „Nobody’s Fool – Auf Dauer unwiderstehlich“ auf arte interessant sein – mal reinzappen. Um 22:00 Uhr könnte „Stammheim“ interessant sein, mal sehen. „Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman“ ist bei der x-ten Wiederholung auch langweilig und „Hitch – der Date-Doktor“ hat Pro7 erst im vergangenen Jahr gezeigt. Die amerikanischen Krimiserien auf Sat1 kann man sowieso vergessen. „Mein Revier“, „Das perkfekte Promi-Dinner“ und „Police Academy 2“ brauch ich auch nicht.

Am Montagabend lohnt es sich auch kaum den Fernseher anzuschalten. „Traumschiff“ oder Olympia bieten einem die ARD und das ZDF als Auswahlmöglichkeit. „Wer wird Millionär?“ finde ich schon seit einigen Jahren langweilig und der darauffolgende „Rach“ ist bereits seit der dritten Folge nicht mehr sehenswert. „Natürlich Blond 2“ gehört zu den wohl schlechtesten, noch nicht mal zum „Trash-Watching“ geeigneten Filmen.

Und wiedermal beschert uns das deutsche Fernsehen, kaum eine wirklich sehenswerte Sendung.