Wetten dass…

by Yannik

Es ist ein Wunder das diese Unterhaltungssendung immer noch (relativ) erfolgreich im deutschen Fernsehen läuft. Natürlich sind die Quoten seit 1981 gesunken, was aber eher der Gesamtentwicklung des deutschen Fernsehens als der Sendung selbst geschuldet sei.

Das Privatfernsehen bekam vor allem in den vergangenen 5 Jahren einen immer größer werdenden Zuschauerkreis. Gründe dafür sind vermutlich einfach aufzuführen. Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Sendern haben die Privatsender viele einfach nur erfolgreiche, aber auch einige wirklich gute Sendungsformate entwickelt, bzw. von Produktionsfirmen entwickeln lassen. Beispiele für gute Produktionen des Privatfernsehens, für mich persönlich, sind zum Beispiel die Comedysendungen Pastewka (bisher einzigartig im deutschen Fernsehen) und Switch Reloaded. Deutschland sucht den Superstar und Das Supertalent waren Quotenhits für RTL.

Qualitativ hochwertige Sendungen sind im öffentlich-rechtlichen Fernsehen jedoch deutlich leichter zufinden, was höchstwahrscheinlich aber nur am sogennanten Bildungsauftrag, den ARD/ZDF und ihre „Töchter“ und „Söhne“ haben, liegt. Schließlich bedient sich diese Sparte inzwischen teilweise sogar an Formaten von RTL und Pro7/Sat1. Und Sendungen, wie Verbotene Liebe, Marienhof und Sturm der Liebe könnten ein wenig auf Hochglanz poliert genauso gut im Vorabendprogramm von Sat1 laufen.

Doch zurück zu Wetten dass…

In den knapp 30 Sendejahren von Wetten dass… gab es viele Veränderungen (und Verbesserungen), diese traten jedoch meistens nur am Rande auf. Der Kern der Sendung – die Wetten – wurde beibehalten. Es interessant zu sehen, dass diese Sendung immer noch gerade deshalb gesehen wird. Ich denke, es ist nur ein sehr geringer Quotenanteil, der die Sendung lediglich sieht, um einen besonderen Gast oder Showact zu sehen.

Ich bin gespannt, wie Wetten dass… in 5 oder 10 Jahren aussieht. Ob es immer noch gezeigt werden wird? Planen die Redakteure bereits eine große Änderung oder Neuerung? Man wird es erst dann sagen können.