ICE

by Yannik

Gestern war ich in Essen. Ich hatte geplant auf dem Rückweg eine S-Bahn zu nehmen. Doch, als ich auf dem Bahnsteig stand, wurde durchgesagt, dass diese S-Bahn doch ungefähr 20min Verspätung hätte. Also schaute ich auf den Fahrplan, um einen anderen Zug zu finden der früher fährt. Ich wechselte auf Gleis 2, da dort in 10min ein Regionalexpress nach Duisburg fahren sollte.

Bereits als ich die Treppe zum Bahnsteig hinaufging, sah ich, dass dieser Zug eine Verspätung von 20min hatte. Doch ich hatte Glück. In 5min sollte ein anderer Regionalexpres, der bereits vor 30min hätte kommen sollen, eintreffen. Also blieb ich auf dem Bahnsteig und wartete auf den Zug.

Nach 5min, gab es erneut eine Durchsage. Die Verspätung des einen Regionalexpresses hatte sich um 15min erhöht. Allerdings sei es deshalb erlaubt, einen ICE, der jeden Moment einfahren würde, mit einem Nahverkehrsticket zu nutzen. Yeah! Das ist doch auch mal was. Zwar nur für 10min, aber immerhin. Am gegenüberliegenden Gleis fuhr gleichzeitig, ein RE in Richtung Mönchengladbach ein. Aber wieso einen vollen Regionalexpress nehmen, wenn man einen vollen ICE benutzen kann. Also stieg ich in den InterCityExpress ein und fuhr mit ihm direkt nach Duisburg.

Ich kam zu dem Zeitpunkt an, als auch die S-Bahn, wäre sie pünktlich gewesen, angekommen wäre…